1000 Jahre Capelle – Großes Kirchenfest an St. Dionysius

Am 28. August 2022 wurde der erstmaligen urkundlichen Erwähnung der Kirche in Capelle vor 1000 Jahren gedacht.

Der Tage begann mit ein Festhochamt in der Kirche in Anwesenheit von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn mit Liveübertragung auf den Kirchplatz. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Comeback-Chor und die Bläsergruppe.

Einzug der kfd-Bannerträgerinnen

Festhochamt mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn

Anschließend fand ein buntes Programm rund um die Kirche statt, hier war für Jeden etwas dabei:

Die kfd’en Nordkirchen, Südkirchen und Capelle beteiligen sich an der Festveranstaltung mit einem gemeinsamen Stand und mit weiteren Aktionen:

So wurde mit großem Erfolg wurde das Stück „Die Bischöfinnenkonferenz“ vorgetragen.

Mit Einbruch der Dunkelheit fand die Feier mit einer selbst entworfenen und erstellten Illumination einen beeindruckenden Abschluss. Hier wurde in einem Kreis das Christussymbol aus den griechischen Anfangsbuchstaben für Jesus Christus (Iota = I und Chi = X) und der Schriftzug „1000 Jahre Capelle“ mit 350 Kerzen aufgebaut, die Kerzen und die Gläser wurden von allen drei kfd’en zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos siehe auch Kirchengemeinde St. Mauritius.

Schreibe einen Kommentar